yogana-background.jpg

Yoga teaches us to cure what need not to be endured, and endure what cannot be cured.

(B.K. Iyengar)

Ganz gleich welches Ziel angestrebt wird, im Mittelpunkt der Yoga Therapie steht immer der Mensch als ganzheitliches und zusammenhängendes Wesen. Mit Hilfe der Yogatherapie, werden die Selbstregulation und die Resilienz gestärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert. Dies betrifft physische wie auch psychische Krankheitsbilder. Nach einer individuellen, ganzheitlichen Anamnese wird ein persönliches Therapiekonzept entwickelt und nach Bedarf begleitet. 

Yogatherapie kann für Dich das Richtig sein um:

  • Betreuung sowie Verhaltens- und Lösungsansätze bei psychischen Themen wie Stress, Depressionen oder Burnout zu finden

  • körperliche Probleme/Schmerzen z.B. im Rücken-, Nacken-, Hüft- oder Kniebereich, zu verbessern

  • Migräne, Menstruations- oder Menopausen Symptome zu reduzieren 

  • Mentale Kräfte bei komplexen Krankheitsbildern zu stärken um dich dadurch besser selbstverantwortliche regulieren zu können

  • Die Selbstheilungskräfte deines Körpers aktiv und bewusst zu nutzen

  • Ganzheitliche Begleitung bei persönlichen Heilungs- oder Entwicklungsprozessen zu bekommen

  • Dich individuell zu betreuen, wenn Du Dich als AnfängerIn für die Yoga Praxis in der Gruppe zu ungelenkig, zu kraftlos oder zu unsportlich fühlst 

Yoga Therapie 2.jpeg

Die Yogatherapie setzt konkrete anatomische und pathologische Kenntnisse und Fähigkeiten zur Diagnose voraus. Eine entsprechend fundierte Ausbildung ist Voraussetzung dafür. Komplexe Zusammenhänge müssen erfasst und analysiert werden. Danach werden gemeinsam mit Dir, die Ziele und die geeignete Therapie entwickelt. 

 

Als akkreditierte OdAKT Therapeutin "Yoga-Therapie", bin ich Mitglied beim EMR. Die Sitzungen der Yogatherapie werden im definierten Rahmen der jeweiligen Komplementär-Versicherungen von den Krankenkassen übernommen. (bitte vorab prüfen)

"Nadine ist sowohl eine exzellente Yoga-Lehrerin, wie auch eine ausserordentliche Yoga-Therapeutin. Ohne sie wäre ich bedeutend schlechter durch mein Burnout gekommen. Sie war mein Fels in der Brandung, ihre Yoga Therapie hat mir damals enorm geholfen, bedeutend mehr als alles andere, was ich noch gemacht habe. Sie hat ein goldiges Händchen dafür, einem in der persönlichen Entwicklung jeglicher Art weiter zu bringen. Manchmal benutzt sei einfach das perfekte Wort und alles wird einem klarer und bewusster und die Seele wird leichter, keine Ahnung wie sie das macht ;-). Sie ist einfach das Beste, was einem in Bezug auf Yoga Therapie oder Yoga Stunden  passieren kann. Ich kann sie nur herzlichst weiterempfehlen!!!!!" 

"Ich habe das Glück Nadine sowohl als Yoga Therapeutin als auch Yoga Lehrerin kennenlernen und erleben zu dürfen. In der Yoga Therapie hat sie mir sehr geholfen mein inneres Gleichgewicht wiederzufinden und wieder Spass an der Bewe-gung zu haben. Durch sie ist Yoga ein wichtiger Bestandteil meines Alltags geworden. 

In meinen Privatstunden habe ich mich immer verstanden und aufgehoben gefühlt und in den Gruppenstunden geniesse ich die amüsante und vertraute Atmosphäre die Nadine durch ihre eigene Persönlichkeit schafft."

S.K. aus Maur

M.S. aus Maur

"Wegen chronischen Schmerzen im Nacken und zu einem späteren Zeitpunkt wegen eines Bandscheibenvorfalls, nahm ich über mehrere Monate Yoga-Therapiestunden bei Nadine Michel. Nach einer sorgfältigen Anamnese stellte sie passende Übungen für mich zusammen und passte diese laufend meinen Bedürfnissen an. Ich war durch Nadine sehr motiviert regelmässig zu Hause zu üben. Es stellte sich bald eine deutliche und anhaltende Verbesserung ein. Ich erlebte Nadine als sehr einfühlsam und sorgfältig, sie verfügt über vertiefte, breite Kenntnisse und hat ein sehr weites Repertoire an möglichen Übungen. Dies durfte ich auch in ihren abwechslungsreichen und immer sehr gut vorbereiteten Yogastunden erleben. Es ist eine Bereicherung bei Nadine Yoga zu erleben!" 

"Ich fühle mich sehr gut aufgehoben bei Nadine. Sie unterrichtet wunderschön, klar strukturiert und einfühlsam. Immer mit einem Schwerpunktthema und jede Lektion ist einzigartig. 

Die auf mich zugeschnittenen Yogaübungen, die Nadine für mich in der Yogatherapie zusammengestellt hat, mache ich täglich. Und ich spürte bereits nach kurzer Zeit eine Veränderung. Mein seelisches und körperliches Wohlbefinden hat sich komplett zum Guten verändert. Ich bin Nadine sehr dankbar für ihre wunderschönenund wertvolle Arbeit." 

C.P. aus Fällanden

K.H. aus Maur